NEU! Lehrkräfte-Fortbildung über Rassismus
Rassismus und Selbstreflektion – ein Spannungsfeld in der Schule
In unserer Gesellschaft möchte niemand als Rassist bezeichnet werden. Häufig löst dieser Vorwurf Abwehrmechanismen aus, die verhindern, dass wir unser eigenes Verhalten reflektieren. Die strukturelle Verankerung von Rassismus in unserer Gesellschaft wird häufig nicht erkannt und weiße Privilegien demnach erst gar nicht wahrgenommen.
Aus diesem Grund möchten wir Sie einladen, sich gemeinsam mit uns diesem Thema zu nähern, Ihre eigenen Einstellungen genauer zu reflektieren und für deren Auswirkungen unter anderem am Beispiel von antimuslimischen Rassismus zu sensibilisieren.
Mit Hilfe unterschiedlicher handlungsorientierter Methoden und Übungen machen wir die Problematik gemeinsam mit Ihnen erfahrbar.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den Systemberaterinnen für Extremismusprävention der Regionalen Schulberatungsstelle des Kreises Recklinghausen und der Schulpsychologischen Beratungsstelle der Stadt Bottrop statt.
Anmeldung bis zum 31.5. über info@wegweiser-vest.de oder unter www.kreis-re.de/Schulberatung
Zielgruppe: Lehrkräfte und sonstiges pädagogisches Personal aller Schulformen
Ort: RE/init e.V. am Steintor 3, 45657 Recklinghausen
Datum: 13.06.2024
Ort: 12:30 Uhr – 17:00 Uhr
Antisemitismus erkennen – Handlungsoptionen in der Schule
Die Fortbildung vermittelt Grundlagen zu Antisemitismus und seinen vielfältigen Ausdrucksformen.
Handreichung „Über Israel und Palästina sprechen. Der Nahostkonflikt in der Bildungsarbeit“
Ufuq und das Kompetenznetzwerk Islamistischer Extremismus (KN:IX) haben eine empfehlenswerte Handreichung erstellt, die viele praktische Hinweise an Lehrkräfte vermittelt:
„Über Israel und Palästina sprechen. Der Nahostkonflikt in der Bildungsarbeit“
Sie können die Handreichung hier herunterladen.
10. Bottroper Integrationsbericht veröffentlicht
Das Referat Migration der Stadt Bottrop hat den 10. Integrationsbericht veröffentlicht, aus dem sich ein guter Überblick über die Integrationslandschaft und deren Akteur:innen in Bottrop ergibt.
BMI: Publikation zu Muslimfeindlichkeit
Bereits vor über drei Jahren wurde ein unabhängiger Expert:innenkreis Muslimfeindlichkeit (UEM) vom Bundesministerium des Innern beauftragt, die Wirkungen von antimuslimischem Rassismus in der Bundesrepublik Deutschland zu erfassen und Handlungsempfehlungen zu formulieren. Nun wurde der Bericht des UEM veröffentlicht.
Verfassungsschutzbericht über das Jahr 2022
Der Verfassungsschutz warnt weiterhin u.a. vor rechtsextremen, Staats-delegitimierenden und auch vor islamistischen Bestrebungen in Deutschland.
Expertise: Antisemitismus in der Migrationsgesellschaft
Viele Menschen jüdischen Glaubens sehen sich zunehmend durch die Auswirkungen des Nahostkonfliktes bedroht. Dem Thema Antisemitismus bei Menschen mit Migrationshintergrund und bei muslimisch-geprägten Menschen geht nun eine aktuelle Expertise des Zentrums für Antisemitismusforschung der TU-Berlin wissenschaftlich auf den Grund.
Verschwörungserzählungen in Klassenzimmern und auf Schulhöfen – auch im Vest
Die Komplexität der heutigen Zeit wirft viele Fragen und Unsicherheiten bei jungen Menschen auf. Einigen fällt es nachvollziehbar schwer, sich in der Gesellschaft zurechtzufinden. Auch deshalb sind Verschwörungsideologien sogenannte „Welt-Erklärungssysteme“, die auf junge Menschen faszinierend wirken können. Wir haben hier aktuelle Informationen und ein Fortbildungsangebot für Sie zusammengestellt. (mehr …)
Wegweiser im Gespräch mit Frauen bei der Interkulturellen Woche Bottrop 2022
Frau sein und Grenzverletzung – Bottroper Frauen im Austausch
Im offenen Gespräch reden Frauen über ihre Verletzungen der religiösen, kulturellen und geschlechtlichen Identität. Es wird ein Raum geboten, um sich mit anderen Frauen über diskriminierende Erfahrungen und den Umgang damit auszutauschen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Interkulturellen Woche Bottrop 2022 statt.
Tag: 29.09., 16:30-18 Uhr
Veranstaltungsort: Frauenzentrum Courage, Essener Str. 13, 46236 Bottrop
Veranstalter: Frauenzentrum Courage e.V. und Wegweiser im Vest
Anmeldung: kurze Anmeldung über Mail an online@wegweiser-vest.de
oder Nachricht an Katharina Mobil: 0163/7731767
Kriminalspiel „Die Androhung“
Kurzbericht
„Lebensgefahr! Ein Terrorwarnung an Deiner Schule bedroht Dich und Deine Freunde. Doch wer steckt dahinter? Islamisten? Die Sache ist eindeutig. Oder ist am Ende doch alles ganz anders als gedacht?!“
KICK-OFF | Wegweiser JugendTeam
Die Arbeit mit und für Jugendliche ist WEGWEISER im Vest sehr wichtig. Damit Angebote sie auch wirklich erreichen und interessieren, sucht WEGWEISER im Vest interessierte Jugendliche: Sie engagieren sich im WEGWEISER JugendTeam als Expert:innen für die Interessen und Bedürfnisse Jugendlicher und als Multiplikator:innen für Themen der WEGWEISER-Arbeit im Vest. Sie erhalten damit die Möglichkeit, aktiv an Überlegungen bei WEGWEISER im Vest mitzuwirken, die Jugendliche betreffen. Jugendliche sollen die Möglichkeit haben, sich daran zu beteiligen, die Richtung der WEGWEISER-Arbeit mit ihnen und für sie maßgeblich mitzugestalten.
Neue Lehrkräftefortbildung – gegen Hate Speech in der Schule
Neue Fortbildung für Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal:
Hate Speech – Worte schaffen Taten
Hass im Netz als Nährboden für körperliche Gewalt
22.08.2022, 14 bis 17 Uhr
In dieser Veranstaltung werden den Teilnehmenden Grundlagen und Handlungsmöglichkeiten zum Themenkomplex der Hate Speech vermittelt. In der `Hassrede‘ werden durch menschenverachtende Aussagen Einzelne oder Gruppen abgewertet. Die Annahme, dass bestimmte Menschengruppen weniger wert seien als andere, ist die Basis für Hate Speech. Gerade im Schulkontext kann dies zu Konflikt- oder Aggressionspotential führen, welches frühzeitig erkannt werden sollte.
Veranstaltungshinweis: Burak Yilmaz liest aus „Ehrensache. Kämpfen gegen Judenhass“
Veranstaltungshinweis: Alles Verschwörung?! Antisemitische und islamistische Elemente in modernen Verschwörungserzählungen
Im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus in Bottrop veranstaltet Wegweiser im Vest in Kooperation mit #entschlossen kreativ gegen jeden Antisemitismus einen Online-Workshop über moderne Verschwörungserzählungen.
Donnerstag, 24.3.
Uhrzeit: 17:00–19:00 Uhr
Anmeldung bis 23.3. unter online@wegweiser-vest.de
RE/init e.V. ist neues Mitglied in der BAG RelEx
Der Träger von Wegweiser im Vest, RE/init e.V., ist nun Mitglied bei der Bundesarbeitsgemeinschaft religiös begründeter Extremismus.
„Die Bundesarbeitsgemeinschaft religiös begründeter Extremismus, kurz BAG RelEx, fördert und unterstützt die bundesweite Vernetzung von zivilgesellschaftlichen Akteuren aus ganz Deutschland, die sich für eine erfolgreiche und nachhaltige Prävention und Deradikalisierung auf dem Feld des religiös begründeten Extremismus engagieren“, so das Selbstverständnis der BAG.
(mehr …)
Veranstaltungshinweis: Game Over?! Wechselwirkungen zwischen Online-Gaming und Radikalisierungsprozessen
Im Rahmen der Veröffentlichung unserer neuen Broschüre „Ins Netz gegangen?! – Aktiv gegen islamistische Online-Propaganda“ laden wir Sie herzlich zum Vortragsabend „Game Over?! Wechselwirkungen zwischen Online-Gaming und Radikalisierungsprozessen“ ein.
(mehr …)
Ins Netz gegangen?! – Aktiv gegen islamistische Online-Propaganda
Neue Wegweiser-Broschüre
Wie gut kennen Sie sich eigentlich mit Social Media aus? Wissen Sie, was Hashtags und Memes sind? Wissen Sie, dass Influencer nichts mit Schnupfen zu tun haben und TikTok nichts mit Pfefferminzbonbons? Jugendliche wissen das alles. Und islamistische Akteur:innen auch. Vor allem aber wissen sie, dass sie Jugendliche da ansprechen müssen, wo sie sich wohl fühlen: online!
(mehr …)
Veranstaltungshinweis: Antisemitismus erkennen
Handlungsoptionen in der Schule
(Lehrer:innenfortbildung on-und offline) (mehr …)
Veranstaltungshinweis: „Theorie? Glaube? Fake!“
Verschwörungsideologien in der Schule begegnen
(Lehrer:innenfortbildung on-und offline)
Veranstaltungshinweis: Religiösen Mythen auf der Spur
Online-Austausch
Der/Die WEGWEISER-Berater:in Katharina und Daniel gehen mit den teilnehmenden Diskussionspartner:innen auf Spurensuche. Gesucht werden die Ursprünge von Mythen und die Bedürfnisse, die hinter religiösen (Verschwörungs-)Mythen stecken können. Eine Einführung in die Grundlagen ist ebenfalls Teil des Onlineseminars.
Veröffentlichung: Verfassungsschutz berichtet Erkenntnisse in NRW 2020
Im Juni wurde der Verfassungsschutzbericht des Landes NRW über das Berichtsjahr 2020 veröffentlicht. Hier fassen wir die WEGWEISER-relevanten Themen und die neuesten Erkenntnisse der Behörde im Bereich „Islamismus“ kurz zusammen:
WEGWEISER im Vest gegen Islamismus. Nun auch im Namen.
In vielen Zusammenhängen wurden der/die Berater*in im Vest auf den Programmtitel „gegen gewaltbereiten Salafismus“ angesprochen. Der Begriff „Salafismus“ ist vielen Menschen nicht geläufig oder er wirft Fragen auf.
Am 22.06.2021 wurde bei der Landespressekonferenz die Namensänderung des Programms in „WEGWEISER – gemeinsam gegen Islamismus“ bekannt gegeben. Damit wird die Arbeit der 25 Beratungsstellen in NRW nun umfassender dargestellt. Auch im Vest ist das Themenspektrum und die Expertise rund um das Phänomen Islamismus seit Beginn der Arbeit im Jahr 2018 Teil der Netzwerk-, Sensibilisierungs- und Beratungsarbeit.
Neue Onlinefortbildung
Verschwörungsideologien in Schule und im Schulumfeld begegnen
Derzeit werden Verschwörungsmythen und -erzählungen in sozialen Netzwerken, häufig sogar durch Bekannte und Familienangehörige im eigenen Umfeld, reproduziert. Die derzeitige Pandemie und die Regierungsmaßnahmen sind dabei Anknüpfungspunkte, um alte, teils antisemitische Ressentiments wiederzubeleben und in die Mitte der Gesellschaft zu tragen.
Termin: Online-Workshop „Ins Netz gegangen?! – Islamistische Online-Propaganda erkennen“
Wie gut kennen Sie sich eigentlich mit Social Media aus? Wissen Sie, was Hashtags und Memes sind? Wissen Sie, dass Influencer nichts mit Schnupfen zu tun haben und TikTok nichts mit Pfefferminzbonbons? Jugendliche wissen das alles. Und islamistische Missionar*innen auch. Vor allem aber wissen sie, dass sie Jugendliche da ansprechen müssen, wo sie sich wohl fühlen: im Internet. Besonders perfide daran ist, dass islamistische Inhalte nicht direkt als solche zu erkennen sind. Sie greifen Themen auf, die nahe an der Realität der Jugendlichen sind – die sie beschäftigen, zu denen sie unbeantwortete Fragen haben.
WEGWEISER im Vest gründet Expert*innen-Netzwerk
Unter dem Namen „forumEX“ findet noch im Januar 2021 das erste von WEGWEISER initiierte Online-Treffen einer neuen Netzwerkkonstellation in der Region statt. (mehr …)
Pädagogische Broschüre über das Wegweiser-Programm erschienen
Unter dem Titel „Wegweiser – Gemeinsam gegen gewaltbereiten Salafismus. Ressourcen aktivieren, Expertisen bündeln“ veröffentlichte das NRW-Innenministerium nun eine pädagogische Broschüre über die Arbeit der Wegweiser-Berater*innen vor Ort. (mehr …)
Das Online-Bildungsangebot von Wegweiser im Vest ist da!
Es ist endlich soweit: Das Online-Bildungsangebot von Wegweiser im Vest ist fertig und gültig bis zum Start von „Wegweiser Online“. Hier gibt es das pdf-Dokument als Download.
Bei Fragen, Anregungen oder zum Buchen eines Angebotes melden Sie jederzeit sich per Mail oder über die Wegweiser-Hotline.
Wegweiser JugendTeam startet
Die Arbeit mit und für Jugendliche ist WEGWEISER im Vest sehr wichtig. Damit Angebote sie auch wirklich erreichen und interessieren, sucht WEGWEISER im Vest interessierte Jugendliche: Sie engagieren sich im WEGWEISER JugendTeam als Expert*innen für die Interessen und Bedürfnisse Jugendlicher und als Multiplikator*innen für Themen der WEGWEISER-Arbeit im Vest. Sie erhalten damit die Möglichkeit, aktiv an Überlegungen bei WEGWEISER im Vest mitzuwirken, die Jugendliche betreffen. Jugendliche sollen die Möglichkeit haben, sich daran zu beteiligen, die Richtung der WEGWEISER-Arbeit mit ihnen und für sie maßgeblich mitzugestalten.
Corona, islamistischer Terrorismus und Prävention. Interview mit Michael Kiefer
„Langfristig müssen wir uns Gedanken über die Prävention machen: Die Faktoren, wegen denen Menschen radikal werden, müssen wir soweit wie möglich minimieren und bei Radikalisierungsprozessen frühzeitig intervenieren und diese Prozesse abbrechen. (mehr …)
Wegweiser zeigt Flagge für Vielfalt
Banner-Enthüllung am Bottroper Rathaus zum Auftakt der „Interkulturellen Woche 2020“
Unter dem diesjährigen Motto „Zusammen leben – zusammen wachsen“ wurde am 23. September zum Auftakt der „Interkulturellen Wochen“ (IKW) in Bottrop ein riesiges Banner auf dem Balkon des Rathauses feierlich von Bürgermeister Bernd Tischler enthüllt.
Ministerbesuch im Vest
Auf seiner Wegweiser-Tour durch NRW, besuchte Innenminister Herbert Reul gemeinsam mit dem stellvertretenden Leiter des Verfassungsschutzes NRW, Uwe Reichel-Offermann, am 10. Juli den Wegweiser-Standort Vest. Während des Pressetermins im Kreishaus überzeugte er sich persönlich von der Arbeit des Beratungsteams vor Ort. (mehr …)
FNRP-Podcasts: „Religion als Radikalisierungsfaktor“
Das Wegweiser-Beratungsteam im Vest empfiehlt die Audio-Podcasts des „Forschungsnetzwerks Radikalisierung und Prävention“ (FNRP) der Universität Osnabrück. Das 2-Jährige Projekt „Religion als Radikalisierungsfaktor“ wird in mehreren Folgen inhaltlich, transparent und ergebnisorientiert dargestellt. Geleitet wird es von den Experten Prof. Dr. Bülent Uçar und Dr. Michael Kiefer, in Zusammenarbeit mit u.a. Prof. Dr. Andreas Zick (Universität Bielefeld). (mehr …)
Die Wegweiser-Arbeit 2019 im Vest
Beratung, Sensibilisierung und Veranstaltungen zum Thema extremistischer Salafismus
Das Präventionsprogramm „Wegweiser – Gemeinsam gegen gewaltbereiten Salafismus“ will den Einstieg der vorwiegend jungen Menschen in den gewaltbereiten Salafismus verhindern und bietet ein niedrigschwelliges, individuell zugeschnittenes Beratungs- und Unterstützungsangebot für Betroffene und deren soziales Umfeld. (Herbert Reul, 2020) (mehr …)
Workshop: Antimuslimischer Rassismus als Radikalisierungsfaktor
Fragt man Menschen muslimischen Glaubens, dann geben viele an, in ihrem Leben mindestens einmal Erfahrung mit Diskriminierung aufgrund ihres Glaubens oder ihrer Herkunft erfahren zu haben. Viele Muslim*innen fühlen sich in vielen Teilen der Erde als Opfer von Diskriminierung und Anfeindungen. (mehr …)
Einblicke in das zweite Lagebild Salafismus NRW
Das Innenministerium NRW berichtet den Mitgliedern des Innenausschusses regelmäßig über die aktuelle Situation in den Bereichen extremistischer Salafismus und Islamismus, im sogenannten Lagebild Salafismus. Das Innenministerium NRW sieht eine „anhaltend hohe Gefährdungslage in Deutschland“, auch wenn eine „derzeitige Schwächung der „IS“-Terrormiliz“ zu beobachten sei. (mehr …)
Das Beratungsteam ist via Mail oder über die Hotline für Sie da!
Durch die aktuelle gesamtgesellschaftliche Situation ist das Beratungsteam von Wegweiser im Vest ausschließlich online und telefonisch erreichbar.
Die persönlichen Beratungsgespräche, die Sprechstunden und Netzwerktreffen, sowie alle Projektpräsentationen, Workshops und Fortbildungen fallen zunächst aus und werden zu späteren Zeitpunkten nachgeholt. (mehr …)
„Der Himmel wird warten“ Film und Diskussion in Recklinghausen
In Kooperation mit dem Institut für Kino und Filmkultur zeigte Wegweiser im Vest am 5. September 2019 den Film „Der Himmel wird warten“ von der französischen Regisseurin Marie-Castille Mention Schaar im Cineworld in Recklinghausen. Der Referent Michael Kleinschmidt führte in das Thema ein. Die Veranstaltung erreichte zahlreiche Schüler*innen, Lehrer*innen und Schulsozialarbeiter*innen. www.drob-re.de
Fachtagung „Salafismus Online“ in Bottrop
Welchen Einfluss hat das Internet auf eine salafistische Radikalisierung bei Jugendlichen? Dieser und weiteren Fragen widmete sich die Fachtagung „Salafismus Online – Extremistische Propaganda und Gegenstrategien im Netz“ am 5. Dezember 2019 im Spielraum der Stadt Bottrop.
Organisiert und durchgeführt wurde die Fachtagung vom Präventionsprogramm „WEGWEISER – gemeinsam gegen gewaltbereiten Salafismus“ im Vest. „Die Fachtagung verfolgt das Ziel, Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der Online-Radikalisierung mit Personen aus der Praxis miteinander ins Gespräch zu bringen und über die verschiedenen Formate und Erscheinungsformen von salafistischer Online-Propaganda zu informieren“, erklärte Gerd Specht, Geschäftsführer von RE/init e.V., dem Träger des Wegweisers im Vest. Thomas Schwarzer, der Leiter des Referats Migration und des Kommunalen Integrationszentrums, führte in das Thema der Tagung ein. (mehr …)
18. Fachtagung Drogen und Justiz „Jugend in riskanten Welten“ in Recklinghausen
Die Drogenhilfe Recklinghausen und Ostvest e.V. veranstaltete am 15. Mai 2019 die alljährliche Fachtagung Drogen und Justiz – dieses Mal zu „Jugend in riskanten Welten“. Wegweiser war mit einem Vortrag zum Thema „Herausforderung extremistischer Salafismus bei Jugendlichen“ vertreten. Damit erreichten wir über 130 Personen aus psychosozialen und medizinischen Sozialdiensten, Einrichtungen der Sucht- und Drogenhilfe, Jugendhilfe und den Allgemeinen Sozialdiensten der Justiz. www.drob-re.de
Fit for Life Gesundheitstag am Hans-Böckler-Berufskolleg in Marl
Am 31. Januar 2019 stellte sich Wegweiser im Vest im Rahmen des Gesundheitstags am HBBK in Marl vor. Der Tag widmete sich Themen, die in der Zeit der Jugend und im jungen Erwachsenenalter eine besonders große Bedeutung für eine gesunde Entwicklung haben. Mit einem Informationsstand und einem Quiz haben wir spielerisch zahlreiche Schüler*innen erreicht und konnten gute Gespräche führen.