Newsletteranmeldung

WEGWEISER im Vest gegen Islamismus. Nun auch im Namen.

In vielen Zusammenhängen wurden der/die Berater*in im Vest auf den Programmtitel „gegen gewaltbereiten Salafismus“ angesprochen. Der Begriff „Salafismus“ ist vielen Menschen nicht geläufig oder er wirft Fragen auf.

Am 22.06.2021 wurde bei der Landespressekonferenz die Namensänderung des Programms in „WEGWEISER – gemeinsam gegen Islamismus“ bekannt gegeben. Damit wird die Arbeit der 25 Beratungsstellen in NRW nun umfassender dargestellt. Auch im Vest ist das Themenspektrum und die Expertise rund um das Phänomen Islamismus seit Beginn der Arbeit im Jahr 2018 Teil der Netzwerk-, Sensibilisierungs- und Beratungsarbeit.

Für einen Großteil der Menschen in NRW und im Vest ist der Begriff „Islamismus“ eindeutiger und mit weniger Unsicherheiten verbunden als der „gewaltbereiter Salafismus“, daher begrüßen wir die Namensänderung“, so das WEGWEISER-Beratungsteam im Vest.

Dennoch ist der Begriff weiterhin klar und deutlich vom vielfältigen Islam abzugrenzen:

„Der Großteil der Muslim*innen in Deutschland trennt Politik und Religion voneinander und lehnt Gewaltanwendung in jeder Form ab. Der Islam ist geprägt von Diversität. Dagegen ist Islamismus ein politischer Extremismus mit religiösen Begründungsmustern. Er nutzt den Glauben als Möglichkeit, um ein radikales politisches Programm durchzusetzen, notfalls mit Gewalt.
Islam ist nicht gleich Islamismus“, heißt es aus dem Beratungsteam im Vest.

„Islamismus ist allerdings ein relevantes sicherheitsgefährdendes Phänomen und immer noch brandaktuell. Ob legalistisch, jihadistisch oder terroristisch, er stellt unser freiheitlich-demokratische Gesellschaft grundsätzlich in Frage. Und unter anderem darüber klären wir auf.“

Im Verfassungsschutzbericht über das Jahr 2020 werden explizit antisemitische Bestrebungen und Verschwörungsmythen als Gefahr für die Demokratie dargestellt. Diese Themen werden auch von WEGWEISER im Vest bearbeitet. Ebenso wird nun auch der Bereich des „Auslandsbezogenen Extremismus“ das Themenspektrum von WEGWEISER erweitern.

Informationen zum Programm WEGWEISER – gemeinsam gegen Islamismus, zu Fortbildung und Beratung erhalten Sie unter:

www.wegweiser-vest.de | info@wegweiser-vest.de | Hotline: 0179/420 61 91