Newsletteranmeldung

Veranstaltungshinweis: Burak Yilmaz liest aus „Ehrensache. Kämpfen gegen Judenhass“

Wegweiser im Vest – gemeinsam gegen Islamismus veranstaltet eine Lesung mit dem Autor Burak Yilmaz. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Burak Yilmaz wächst in Duisburg auf, postmigrantisch. Sein Bildungsweg – katholisches Elitegymnasium, Koranschule, Universität – durchkreuzt Milieus, seine Arbeit gefährliche Überzeugungen: Als Reaktion auf den Antisemitismus in seinem Jugendzentrum organisiert er Fahrten nach Auschwitz mit muslimischen Teenagern. Ein Explosionsgemisch aus Schmerz, Enttäuschung, Zugehörigkeit entsteht. „Ehrensache“ ist ein Zeugnis gegen den Hass, ein einzigartiger Lebensbericht und der dringend nötige Vorstoß an einen neuralgischen Punkt der deutschen Öffentlichkeit.

1987 als Sohn türkisch-kurdischer Eltern in Duisburg geboren, lebt Yilmaz als selbstständiger Pädagoge in seiner Heimatstadt. Er initiierte u.a. das Projekt „Junge Muslime in Auschwitz“ und leitet die Theatergruppe „Die Blickwandler“. Für sein vielfältiges Engagement gegen Antisemitismus und für eine inklusive Erinnerungskultur bekam er das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Im Anschluss der Lesung gibt es Raum für Fragen, Diskussion und Austausch mit dem Autor.
In Kooperation mit der Volkshochschule Recklinghausen. Anmeldung bis zum 27. April unter Volkshochschule Recklinghausen (vhs-recklinghausen.de)

 

Datum: 28.04.2022, 18 – 19:30 Uhr
Ort: Heinrich-Pardon-Haus
       Wichernstr. 2, 45665 Recklinghausen
– Kostenfrei –