Newsletteranmeldung

Einblicke in das zweite Lagebild Salafismus NRW

Das Innenministerium NRW berichtet den Mitgliedern des Innenausschusses regelmäßig über die aktuelle Situation in den Bereichen extremistischer Salafismus und Islamismus, im sogenannten Lagebild Salafismus. Das Innenministerium NRW sieht eine „anhaltend hohe Gefährdungslage in Deutschland“, auch wenn eine „derzeitige Schwächung der „IS“-Terrormiliz“ zu beobachten sei. Die Kern-Al-Quaida sei die größte Profiteurin des Niedergangs des IS. Dazu gehört auch die Organisation „Hay’at Tahrir al-Sham“, die mit weiteren Unterstützergruppen mehrere zehntausend Kämpfer unter Waffen habe.

Derzeit gibt es laut IM NRW 3.100 Personen, von denen 26 % den gewaltorientierten Teil ausmache. Der Großteil der Salafist*innen in Deutschland sei zwischen 26 und 35 Jahre alt, „Frauen machen 18 % der gesamten Szene aus“. Insgesamt seien nur noch 4 % Konvertit*innen (7 % waren es in 2017). Wenn mal allerdings nur die Frauen der Szene als Grundgesamtheit betrachte, seien es 20 %, die „keinen biografisch-islamischen Hintergrund“ hätten.

Laut Lagebild sind in der Bundesrepublik 229 Personen als Gefährder eingestuft. 263 Personen seien aktuell noch im Ausland, insgesamt seien es 1050 Personen in den letzten Jahren gewesen, die in Kampfgebiete ausgereist sind. Davon sind laut IM NRW 240 Personen bereits nachweislich ums Leben gekommen.

In NRW steht die salafistische Szene vor einem Umbruch“, von Ausreisen in Kampfgebiete und Straßenkampagnen hin zum sozialen Internet, wo gerade Rückkehrer*innen, Minderjährige und Frauen die Zielgruppen von salafistischer Propaganda seien. Zudem seien zunehmend Netzwerke aus den Bereichen „Hilfsorganisationen“ und „Gefangenenhilfe“ im Fokus der Szene. Dabei zeige sich die Szene sehr flexibel und heterogen, was unter anderem ein klares Profiling oder eine Typisierung von Attentätern erschwere.

Die Heterogenität ist auch in der Radikalisierungsprävention und Beratungsarbeit des Wegweiser-Teams im Vest zu beobachten, bezogen auf gefährdete oder betroffene junge Menschen.

Quelle: Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen: 2. Lagebild Salafismus, Stand Oktober 2019. Das gesamte Dokument finden Sie hier.