Newsletteranmeldung

Pädagogische Broschüre über das Wegweiser-Programm erschienen

Unter dem Titel „Wegweiser – Gemeinsam gegen gewaltbereiten Salafismus. Ressourcen aktivieren, Expertisen bündeln“ veröffentlichte das NRW-Innenministerium nun eine pädagogische Broschüre über die Arbeit der Wegweiser-Berater*innen vor Ort.

Die Broschüre entstand unter Mitwirkung verschiedener lokaler Wegweiser-Beratungsstellen in Zusammenarbeit mit dem NRW-Verfassungsschutz (Redaktion).

Die Texte liefern einen guten Einblick in die Aufgaben und methodischen Herangehensweisen der Wegweiser-Teams. Natürlich sollte im Zweifel immer Wegweiser kontaktiert werden, aber für Multiplikator*innen, Freund*innen oder Angehörige von durch Radikalisierung betroffenen Menschen sind weitere nützliche Handlungsoptionen in der Broschüre zu finden.

Natürlich hat jede lokale Beratungsstelle andere Schwerpunkte oder differenzierte Expertisen in unterschiedlichen Teilthemen, aber dies leisten alle Beratungsstellen gleichermaßen:

Wegweiser unterstützt beim Ausstieg vor dem Einstieg in den extremistischen Salafismus.

Die Broschüre finden Sie hier.